Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen
Pleanarsaal.jpg

Tag der Menschen mit Behinderungen im Hessischen Landtag 2015

am 10. Juli 2015 in Wiesbaden

Auch der 5.Tag der Menschen mit Behinderungen 2015 im Hessischen Landtag war wieder ein großer Erfolg und hat viele Menschen mit und ohne Behinderungen in den Landtag gelockt. Er  stand unter dem Motto

"Inklusion leben. Sport gestalten"

Sport bringt Menschen zusammen und überwindet Grenzen. Sport baut Brücken und zeigt, dass unterschiedliche Begabungen, Fähigkeiten oder Behinderungen kein Hindernis für gemeinsamen Sport sein müssen, sondern eine Bereicherung für alle Menschen sein können. Die Veranstaltung wollte Chancen und Möglichkeiten inklusiver Sportangebote ebenso anschaulich und begreifbar machen, wie noch bestehende Probleme benennen und Raum für die Diskussion um Lösungen bieten.

Für diejenigen, die sich nicht mehr anmelden konnten oder aber nicht nach Wiesbaden kommen konnten, gab es die Möglichkeit der Veranstaltung per Livestream zu folgen.

Tagungsablauf

Pressemitteilung

Videos des 5. Tages der Menschen mit Behinderungen auf Youtube (mit Übersetzung in DGS)

 

 

 

 

 

Hessisches Ministerium
für Soziales und Integration
Referat IV 7
Vereinte Nationen Behindertenrechtskonvention

Dostojewskistraße 4
65187 Wiesbaden

un-brk@hsm.hessen.de

www.brk.hessen.de

  • Tel.: 0611 817-2365
  • Fax: 0611 327 - 19 46 92

Hessischer Aktionsplan
zur Umsetzung der UN-BRK

Gemeinsam Selbstbestimmt Leben
Informationsflyer zur Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

UN-Konvention (Alltagssprache)
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Vollständige Dokumentation als PDF-Datei)

UN-Konvention (Leichte Sprache)
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Leichte Sprache)

Handbuch für Abgeordnete
zu dem Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und sein Fakultativprotokoll "Von Ausgrenzung zu Gleichberechtigung - Verwirklichung der Rechte von Menschen mit Behinderung"

Betreuungsrecht
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Stärkung des Erforderlichkeitsgrundsatzes im Betreuungsrecht am Beispiel der örtlichen Betreuungsbehörden

Tag der Menschen mit Behinderungen im Hessischen Landtag 2011
Dokumenation

Grenzenlos leben? - Die Umsetzung der UN-BRK in hessischen Sozialräumen
Dokumenation der Fachtagung am 6./7.12.2011 Hofgeismar

Wahlbroschüre Hessen

Informationen über das Wahlverfahren in Hessen

Leichte Sprache - Ein Ratgeber

Leitfaden zum Schreiben von Texten in Leichter Sprache

Flyer Barrierefreiheit bei bestehenden Gebäuden

Warum lohnt es sich, barrierefrei zu bauen?

Flyer UN-Behindertenrechtskonvention in Hessen

Kurzinfo zur Umsetzung in Hessen und Ansprechpartner

Flyer UN-Behindertenrechtskonvetion in Hessen (Leichte Sprache)

Kurzinfo zur Umsetzung in Hessen und Ansprechpartner in Leichter Sprache